Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Jedes Jahr. Gerne!

Einen guten Grund zur Freude gab es 2017 nicht nur wegen des 15-jährigen Bestehens der Duisburger Wirtschaftsbetriebe, sondern auch über den neunten gemeinsam entwickelten Geschäftsbericht in Folge.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zählen als kommunaler Arbeitgeber und zuverlässiger Dienstleistungspartner zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt. Durch ihr breites Aufgabenspektrum von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung über die Pflege der Grünflächen bis zur Übernahme der Stadtentwässerung bilden sie das Rückgrat der Duisburger Infrastruktur.

Mit dem Geschäftsbericht 2016 feierten die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zudem ihr 15-jähriges Bestehen. Auch bei uns ein Grund zur Freude. Denn bereits zum neunten Mal in Folge erhielten wir den Auftrag zur kreativen Entwicklung und Umsetzung des Jahresberichts. Und zurückblickend waren da schon ein paar schöne Gestaltungskonzepte dabei.

So entwickelten wir im letzten Jahr unter dem Titel „Unternehmen Familie“ einen Geschäftsbericht in Kinderbuchoptik, der die Initiativen der Wirtschaftsbetriebe zur „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ auf sympathische Art illustriert. Die zu Beginn des Berichts vorgestellten Kinder einzelner Mitarbeiter zeigen dabei in verschiedenen Alltagssituationen, wie die Familien von den eingerichteten Maßnahmen wie Telearbeit oder Betreuungsmöglichkeiten profitieren.

Dabei stellt die themenspezifische Gestaltung des Berichts keinen Einzelfall dar. So erzählten im Jahr zuvor unter dem Motto „Willkommen in Duisburg“ Mitarbeiter mit unterschiedlicher Herkunft ihre kleine Integrationsgeschichte und verliehen dem Bericht eine persönliche Note.