Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Hier kennt man sich

Uns verbindet nicht nur eine Stadt, sondern auch über zehn gemeinsame Jahre: Full Service für die Wirtschaftsbetriebe Duisburg – eine Freude, eine Ehre und vor allem eine vertraute Geschäftsbeziehung.

Als zuverlässiger Dienstleistungspartner und kommunaler Arbeitgeber zählen die Wirtschaftsbetriebe zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt. Zu Hause im schönen Wasserviertel verfolgen sie ein Ziel: die Lebensqualität in der Stadt jeden Tag zu steigern.

Das Aufgabenspektrum der Wirtschaftsbetriebe reicht von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung über die Pflege der Grünflächen bis zur Übernahme der Stadtentwässerung. Um für alle Duisburgerinnen und Duisburger diese Vielfalt überschaubar zu gestalten, entwickelten wir ein Corporate Design auf Logobasis. Es gliedert die Bereiche durch eine sinnvolle Farbgebung und kommt in den unterschiedlichsten Infobroschüren und Flyern zum Einsatz, unter anderem in den „Wowi-News“, den News für die Wohnungswirtschaft in Duisburg.

Auch ein weiteres Printmedium der WBD entsteht in unserem Haus – das Mitarbeitermagazin „einblick“informiert und unterhält die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vier bis fünf Ausgaben im Jahr. Den Weg vom Editorial Design bis hin zum Druck übernehmen wir.

Für die zuletzt neu gegründete Abteilung „WBD.digital“ galt es zudem im letzten Jahr ein Logo zu entwickeln. Dieses sollte zugleich die Zugehörigkeit zu den Wirtschaftsbetrieben kommunizieren und dennoch einen eigenständigen Markenauftritt hinlegen. Diesen Anforderungen wird es gerecht. Während das große „W“ sowie die Hausfarben eine Herkunft verraten, deuten aneinandergrenzende Mosaike in unterschiedlichen Farbabstufungen auf das Neue hin: Auf die Vernetzung, die die „WBD.digital“ sowohl intern als auch extern auszeichnet. Zusammen ergeben die Mosaike letztendlich das große Ganze.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine ehrliche Kommunikation unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Eckpfeiler des Employer Branding der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Wir entwickelten eine authentische Bildwelt, die sowohl die menschliche Vielfalt als auch die vielfältigen Aufgabenbereiche der WBD ausstrahlt. Diese Bildwelt zeigt sich nun in der gesamten Internetpräsenz, in speziellen Ausbildungsbroschüren und Flyern sowie in der Gestaltung von Roll-ups beim Auftritt auf Ausbildungsmessen.

Um das Thema Littering bestmöglich in den Köpfen zu verbreiten, haben wir schon oft in die Filmkiste gegriffen. Hier ein Beispiel aus unserer Kampagne „Behandle deinen Müll nicht wie den letzten Dreck!“, an das wir uns, nicht zuletzt wegen des Animationsstils, immer wieder gerne erinnern.