Stadt Essen

Sauber kombiniert

Sensibilisieren und Aufklären – diese beiden Ziele erreicht unsere kreative Sauberkeitskampagne für die Stadt Essen auf unterhaltsame und wirkungsvolle Weise zugleich.

Die Stadt Essen will etwas bewirken: Mit einer als Pitch ausgeschriebenen kreativen Sensibilisierungskampagne soll nicht nur das Problem „Littering in Innenstadt und Umgebung“ zum Thema gemacht, sondern es sollen Bürgerinnen und Bürgern auch möglichst anschaulich allgemeine Fragen zur richtigen Müllentsorgung beantwortet werden.

Sauber kombiniert! Ganz nach diesem Motto vermittelt unser Kreativansatz bereits rein visuell und ohne große Worte das richtige Entsorgungsverhalten. Wie das? Durch die direkte Gegenüberstellung richtiger Abfallkombinationen mit lokal bekannten und kultigen Themenpärchen gibt es viel zu entdecken und noch mehr zu entschlüsseln. Grillen ohne Stauder, Pommes ohne Schranke? Natürlich nicht! Und Gleiches gilt eben auch für die richtige Mülltrennung.

Durch die vor allem auch visuell interessanten kleinen Denkaufgaben auf Großflächen, City-Light-Postern oder CityCards erzeugen wir nicht nur viel Aufmerksamkeit im Stadtbild, sondern provozieren auch unterschwellig die Beschäftigung mit dem Sauberkeitsthema. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Ausgestaltung des äußerst flexiblen Ansatzes konnten neben den allgemeinen Abfallkategorien auch spezielle Sauberkeitsthemen problemlos und stets wiedererkennbar in die Kampagne integriert werden.

Diese Formel versteht einfach jeder! Zur Verbreitung eigneten sich ebenfalls die Social-Media-Kanäle. Mit Sponsored Posts und Videos erreichten wir auf Instagram und Co unterschiedlichste Altersgruppen und konnten das sensible Thema auf spielerische Art und Weise erklären, ohne zu belehren.