Moers Marketing

Moers kann Marketing!

Die Moers Marketing GmbH hat den Auftrag Bürger*innen und Besucher*innen“ von ihrer Stadt zu begeistern. Und Moers hat viel zu bieten. Kaiserberg wurde nach einem Screening mit der Aufgabe betraut, zunächst eine neue emotionale und selbstbewusste Marke sowie die Umsetzung in den digitalen und analogen Kanälen zu entwickeln.

Die Priorität in der Umsetzung des neuen Looks lag sehr schnell auf der Entwicklung der ersten eigenen Website als Plattform für alle Zielgruppen. Denn bisher war zwar die Stadt Moers und ein Stadtprotal im Internet zu finden, nicht jedoch das Stadtmarketing. Diese Lücke haben wir durch die raffinierte und dennoch benutzerfreundliche Website nun geschlossen. Unter den Aspekten erfahren, erleben, besuchen und ansprechen vereint sie anschaulich die Leistungsbereiche Veranstaltungen, Tourismusmarketing, Citymarketing und ganzheitliche Kommunikation und macht Lust auf mehr.

Wesentlicher Bestandteil der Website ist das neue Logo, welches aus dem Stadtwappen abgeleitet wurde. Durch Typografie, Farben und Symbolik vereint es elegant Tradition und Moderne und bildet das Fundament für eine neue, selbstbewusste Marke, die ursprüngliche Werte aufgreift und mit Leben füllt.

Ergänzend dazu wurde ein Styleguide erstellt, der als Leitfaden für einen stringenten Auftritt und den entsprechenden Wiedererkennungswert sorgt. Neben der Website fanden Logo und Corporate Design auch Anwendung auf weiteren On- und Offline-Kanälen, unter anderem den Social-Media-Kanälen.