Kreis Weseler Abfallgesellschaft

Wie aus einer kommunalen Aufgabe eine aktivierende Mitmach-Kampagne wird.

Als Spezialist für die Kommunikation öffentlicher Anliegen konnte sich Kaiserberg beim Kreis Wesel für ein ambitioniertes Projekt durchsetzen. Ziel der mehrjährigen und über fünf Stufen geplanten Kampagne ist die Umsetzung eines neuen Abfallwirtschaftskonzepts. Und die Beteiligung der Bürger*innen – und damit die Kommunikation – spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Die Aufgabe der Agentur: die Menschen im Kreis Wesel für das Thema Müllvermeidung zu begeistern und für eine richtige Entsorgung zu sensibilisieren. So entstand eine Kampagne, die wertvolles Wissen zu Umwelt, Recycling und Entsorgungssystemen vermittelt – ohne erhobenen Zeigefinger, aber immer mit einer angemessenen Prise Humor.

Unter dem Motto „MACH'S RICHTIG“ entstand eine Kampagne, die von der Überzeugung ausgeht, dass die Menschen im Kreis Wesel ein hohes Interesse an einer sauberen Umgebung haben und auch bereit sind, das Richtige dafür zu tun. Jemand muss ihnen nur sagen, wie, und dieser jemand ist Mike – unser Müllexperte. Er kennt sich nicht nur mit allen Fragen rund um das Thema Müll im Kreis Wesel aus, er kann auch alles anschaulich und auf Augenhöhe erklären.

Ein Typ, mit dem man gerne auch mal ein Bier trinken würde.

Zu Beginn der Kampagne „MACH'S RICHTIG“ gab es einen Kick-off-Termin mit Presse, Prominenten und selbstverständlich Mike persönlich, bei dem die Themenschwerpunkte der nächsten Jahre vorgestellt wurden. In der ersten und zweiten Stufe der Kampagne geht es um das Thema Littering – übersetzt: die Müllvermeidung im öffentlichen Raum – und um die richtige Befüllung der Biotonne.

Dazu wurden Filme entwickelt, in denen Mike zeigt, was wichtig ist und wie jeder ganz einfach einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten kann – niemals belehrend, aber immer überzeugend, auf Augenhöhe und ermutigend, die eigenen Komfortzonen zu durchbrechen. Ausschnitte der Filme werden als thematische Teaser auf Instagram eingesetzt.

 

 

An Mike kommt im Kreis Wesel keiner vorbei.

Begleitend zu den Videos und Social-Media-Beiträgen wurden von Anfang an OOH-Plakate geschaltet und die Fahrzeuge der Entsorgungsunternehmen als mobile Werbefläche genutzt, um unser Thema in den 13 Städten und Gemeinden des Kreises Wesel bekanntzumachen.

Alle Medien führen zum Webportal frag-mike.info, dem digitalen Heimathafen der Kampagne. Hier laufen Themen und Anfragen zusammen (Lead Management) und es werden alle wichtigen Fragen zur richtigen Entsorgung, Vermeidung und zum Recycling von Müll beantwortet. Die Website ist barrierefrei im CMS WordPress realisiert.

Auf Instagram sprechen wir vor allem jüngere Menschen an. Mit kontinuierlichen Beiträgen und einer zielgruppengerechten, direkten Ansprache erzeugen wir Interaktivität, gewinnen wertvolles Feedback und Anregungen für weitere Themen.

 

 

Und wie geht´s weiter?

Themen und Herausforderungen gibt es genug. In den kommenden Jahren wird die Kampagne um die Themen Sperrmüllentsorgung und wilde Müllkippen erweitert. Für weiterführende Schulen ist ein pädagogisches Konzept in Planung.