Forschungszentrum Jülich

Interne Kommunikation verbindet

Forschung auf höchstem Niveau – das Forschungszentrum Jülich ist eines der größten Forschungszentren Europas und Teil der namhaften Helmholtz-Gemeinschaft. Hinter all dem stehen über 7.500 Mitarbeiter:innen – und hier kommen wir mit dem Magazin „intern“ ins Spiel.

Von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung – in Jülich wird in den Bereichen Information, Energie und Bioökonomie zukunftsweisende Forschung betrieben. Das Mitarbeitenden-Magazin „intern“ (und die englische Version „inside“) schafft zwischen der Belegschaft der verschiedenen Forschungsinstitute und Geschäftsbereiche eine wichtige fachübergreifende Verbindung, indem es über Entwicklungen und interne Neuigkeiten, über Personalnews und spannende Projekte einzelner Mitarbeitender berichtet.

Seit Herbst 2024 betreuen wir die dreimal jährlich in Deutsch und Englisch erscheinenden Hefte – als klassische Printausgaben und als digitale Intranet-Versionen.

Neben der mehrseitigen Titelstory gliedert sich das Magazin in die drei farblich abgegrenzten Hauptrubriken Forschung, Menschen und Campus.

Wir erstellen die Magazine vom ersten Layout über Illustrationen und Bildbearbeitung bis zur fertigen Druckdatei. Hierbei suchen wir bei inhaltlich komplexen Beiträgen immer nach grafischen Lösungen, die die Themen verständlich und emotional vermitteln. Und nebenbei können wir selber ein bisschen aus der spannenden Welt der Forschung lernen.