Duisburg Business & Innovation (DBI)

Frischer Wind für Duisburgs Wirtschaft

Duisburgs Wirtschaft neu denken und so einen innovativen Standort schaffen – das ist die Vision der DUISBURG BUSINESS & INNOVATION (DBI). Eine solche Aufgabe verlangt nach einem entsprechenden Markenauftritt, den wir nach Gewinn des Pitches entwickelt haben.

Dabei wurde aus der ehemaligen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg GmbH die DUISBURG BUSINESS & INNOVATION GmbH. Doch ein neuer Name allein reichte nicht aus. Deshalb entwickelten wir ein komplett neues Look & Feel für einen rundum optimalen, einheitlichen Markenauftritt.

Dazu gehörte natürlich auch die Entwicklung eines neuen Logos und eines entsprechenden Corporate Designs, welches durch raffinierte grafische Elemente, kreative Farbverläufe sowie zeitgemäßen Minimalismus geprägt ist.

Neben der BUSINESS & INNOVATION erhielten auch die Submarken DU.INVEST, DU.INNOVATION und DUISBURG UPDATE ein neues Gesicht, so dass sie innerhalb der DBI Markenfamilie zugehörig wahrgenommen werden.

Das neue Design wurde auch auf digitale Medien konsequent übertragen. Auf der Basis des CMS Typo3 wurde eine moderne, uniplakative, responsive Gestaltung erarbeitet. Alle Inhalte können in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Chinesisch) angezeigt werden. Außerdem sorgen funktionale Elemente wie z.B. ein Ansprechpartner-Pop-Up oder Social-Media Plugins für ein optimales Nutzererlebnis und die enge Vernetzung der Kanäle. Ein guter Ausgangspunkt, um den Wirtschaftsstandort Duisburg weiter nach vorne zu bringen.

Im Rahmen des neu entstandenen Corporate Design, wurde entsprechend die Geschäftsausstattung, Broschüren und Magazine sowie die Unternehmensmappe neu gestaltet.