DSV

Globale Vielfalt aus Dänemark

Seit vielen Jahren unterstützen wir den internationalen Logistikdienstleister DSV bei der ganzheitlichen Markenpositionierung mit vielfältigen Online- & Offlinemaßnahmen.

DSV ist ein internationaler Transport- und Logistikdienstleister mit Wurzeln in Dänemark, der weltweit mehr als 45.000 Mitarbeiter in gut 80 Ländern beschäftigt. Den deutschen Markenauftritt dürfen wir dabei seit vielen Jahren nicht nur umfassend begleiten, sondern auch entscheidend mitentwickeln.

Für die Geschäftsbereiche DSV Road und DSV Air & Sea entstanden so unter anderem moderne Leistungsbroschüren, die das breite Angebotsspektrum ansprechend und unkompliziert präsentieren. Die Gestaltung greift dabei das bereits vorhandene Corporate Design auf, entwickelt es aber durch ein großzügiges Layout mit Icons und einer reduzierte Bildauffassung evolutionär weiter. 

Die zuletzt konzipierte Anzeigenkampagne unter dem Motto „Viele gute Gründe für Dänemark“ orientiert sich nicht nur inhaltlich am dänischen Unternehmensursprung und dem engen Bezug zur dänischen Kultur und Lebensart, sondern nutzt vor allem dänische Originalbegriffe als plakativen Eyecatcher, der seine Auflösung dann in der Copy findet. 

Als ein weiteres Aufgabenfeld begleiten wir DSV seit Jahren im Bereich von crossmedialen Aktionskampagnen. So entstand unter anderem eine moderne Dialogmarketing-Kampagne, bei der unterschiedliche Destinationen angebotsorientiert vermarktet wurden. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist eine Flash-animierte Microsite, auf der unterschiedliche Aktionen und Gewinnspiele locken. Via Newsletter und E-Mailing werden die Kunden auf die Microsite geführt und zum Angebot geleitet. Gleichzeitig wurde die Aktion offline mit thematisch passenden Flyern unterstützt.

Zur Messe „Transport Logistik München“ entwickelten wir eine innovative Vertriebs-App. Das auf der Adobe-DPS-Plattform zeitnah und wirtschaftlich entwickelte Präsentationstool stellt DSV-Zahlen und -Leistungen im modernen Flatdesign und in unterschiedlichen Farbcodes dar. Seitdem nutzt DSV die neue Vertriebs-App als ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument zur Kundengewinnung und -bindung, das nicht nur informiert, sondern auch unterhält und begeistert.

Im Zuge der Bewerbung von Luft- und Seefracht-Produkten von DSV Air & Sea entstanden zudem zwei Animatics, die originell die Vorteile der neuen Transportprodukte Classic, Priority und Economy veranschaulichen. Dabei werden Motive aus der parallel laufenden Printkampagne zitiert, mit nützlichen Infos angereichert und in einem exemplarischen Ablauf animiert.