112RESCUE

Einsatz für eine sichere Zukunft

Mit der Entwicklung des Markendesigns zur Premiere 2023 betreuen wir die Fachmesse 112RESCUE und haben mit unserem authentischen Gesamtauftritt mit dazu beigetragen, dass sich die zukunftsweisende Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit am Markt etablieren konnte.

Sowohl die Zunahme von Extremwetterlagen als auch der technologische Fortschritt stellen Rettungskräfte und Brandbekämpfer vor ständig neue Herausforderungen und mehren das Bedürfnis nach einer jährlichen Innovationsplattform. Genau hier setzt die Messe Dortmund seit 2023 an und bietet mit der 112RESCUE, der Fachmesse für Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, allen beteiligten Fachleuten einen jährlich wiederkehrenden Mix aus Messe, Weiterbildung und Erlebnisforen.

Dabei wurde bereits Mitte 2021 hinter den Kulissen der konzeptionelle Grundstein für die Entwicklung der heutigen 112RESCUE gelegt und wir mit der Entwicklung eines modernen, dynamischen Markenlooks mit hohem Wiedererkennungswert beauftragt. Unter dem Claim „For a safer tomorrow“ galt es einen visuell aufmerksamkeitsstarken Gesamtauftritt zu kreieren, der nicht nur die inhaltliche Fokussierung hervorhebt, sondern auch Möglichkeiten bietet, die einzelnen Themenbereiche Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz farblich unterscheidbar und zielgruppenorientiert zu kommunizieren.

Komplettiert wurde der neue Außenauftritt dann 2024 durch eine ebenfalls von uns entwickelte aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne mit bereichsspezifischen Visuals. Um die Zielgruppen hier auch glaubhaft in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet abzuholen, wurde bei der Entwicklung viel Wert auf die authentische Darstellung der Motive gelegt. Unter dem Kampagnenmotto „Bereit für den Einsatz“ setzen wir glaubhafte „Action-Shots“ echter Rettungskräfte (welche zum Teil während realer Einsatzsituationen aufgenommen wurden) gekonnt in Szene und verknüpfen sie thematisch passend mit unserem Markendesign.

Der so entstandene stimmige Gesamtauftritt zeigt sich dabei äußerst flexibel im Einsatz. Ob auf Plakaten und Anzeigen, Broschüren und Flyern oder digitalen Medienanwendungen, der visuelle Auftritt der 112RESCUE zeigt sich stets farbenfroh, modern und plakativ und verleiht der neuen Messemarke dadurch ein unverwechselbares wie wiedererkennbares Erscheinungsbild.

Mit ihrer dritten Ausgabe in 2025 hat sich die 112RESCUE nun innerhalb kürzester Zeit dank wachsender Ausstellerpräsenz, zukunftsweisender Formate sowie einer hohen internationalen Beteiligung als inhaltlich starke und strukturell gut aufgestellte Plattform etabliert – nicht zuletzt auch dank eines klaren und strukturierten Markenaufbaus. Wir sagen Glückwunsch und freuen uns bereits auf den nächsten Einsatz!