Wirtschaftsbetriebe Duisburg

MACH’S REIM

Mit ungewöhnlichen Maßnahmen knüpfen wir unter dem Motto „MACH’S REIM – DICHTEN FÜR DUISBURG!“ an den Erfolg der Litteringkampagne der letzten Jahre an. Denn nun lesen die Duisburger nicht nur lustige Sprüche rund ums Thema (Anti-)Littering in der ganzen Stadt, sondern sie schreiben diese sogar selbst.

Aufrufe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen appellierten mit gereimtem Charme an die Eigeninitiative der Bürger und die klugen Köpfe unter ihnen, ihre eigenen Reime bei der Aktion einzureichen. Und damit ein Stück dazu beizutragen, Duisburg sauber zu halten – indem mit Witz und spielerischer Herangehensweise ein Bewusstsein dafür geschaffen wird.

Neben den auszufüllenden CityCards war der Online-Reimgenerator der Mittelpunkt der Kampagne. Hier sollten zehn heitere Verse zum Thema Heimatverbundenheit sowie zum richtigen Umgang mit Müll sinnvoll ergänzt werden. Diese Art von Gamifizierung kam an: Es wurden viele passende Reime eingereicht. 

In der zweiten Phase der Kampagne wurden die kreativsten Reime dann gekrönt. Der Gewinn: ein iPad Pro inklusive Zubehör. Doch es kommt noch besser – die fünf Gewinnerreime wurden außerdem mit dem Namen der Dichterin oder des Dichters auf Großflächenplakate sowie CityCards gedruckt.