Schneider Electric

Messbarer Erfolg

Schneider Electric richtet den Fokus auf die Schaltschrankoptimierung und überzeugt mit einer mehrstufigen crossmedialen Kampagne aus unserer Feder.

In weltweit über als 100 Ländern ist Schneider Electric als Spezialist im Bereich Energiemanagement und in der Industrieautomation tätig. Insbesondere aus Sicht der Maschinen- und Anlagenbauer ist die Schaltschrankoptimierung ein zentrales Thema. Hier kann durch Ausschöpfung der Potenziale und den richtigen Einsatz von modernen, effizienten Komponenten viel Platz, Zeit und Geld eingespart werden. Für Schneider Electric bedeutet dieses Thema zudem ein Feld der Positionierung und der Abgrenzung vom Wettbewerb.

Schneider Electric beauftragte uns, eine verkaufsfördernde, crossmedial vernetzte Kampagne für die relevante Zielgruppe zu entwickeln. Die Produktinformationen wurden über verschiedene Kanäle wie zum Beispiel Mailings, Newsletter, Google AdWords, Landingpage und Broschüren verbreitet. Auf der Landingpage wurden vor allem vertiefende Produktinformationen sowie verschiedene interaktive Kontaktmöglichkeiten geboten und es wurde eine Anbindung an das bestehende Leadmanagement des Kunden geschaffen.

Im Verlauf der Kampagne wurden einige virale Videos gedreht, die die Kampagne emotional und sympathisch unterstützen. Sie wurden sowohl auf der eigenen Website als auch in den sozialen Netzwerken verbreitet. Eine VIP-Aktion für ausgewählte Kunden verhalf zur Intensivierung der Kontakte. Der Erfolg der Aktion durch die miteinander verzahnten Medien sprach für sich: Mit einer Rücklaufquote von 10 Prozent konnten erfreulich viele Interessenten bei Maschinen- und Anlagenbauern gewonnen werden.