Imperial Logistics

Brand-neuer Auftritt

Mit einem runderneuerten Markenauftritt präsentierte sich Imperial Logistics äußerst erfolgreich auf der diesjährigen transport logistic 2019 in München – natürlich nicht ohne unser Dazutun.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern gehört Imperial Logistics zu den weltweit führenden Logistikdienstleistern und bietet für viele Industrien maßgeschneiderte Lösungen und vielseitige Angebote in den Bereichen Frachtmanagement, Kontraktlogistik und Vertrieb. Für das im Rahmen eines unternehmensseitigen Transformationsprozesses runderneuerte Erscheinungsbild schien die weltweite Leitmesse der Logistik die perfekte Bühne, um sich einem breiten Publikum zum ersten Mal im neuen Markendesign sowie mit neuer Unternehmens- und Leistungsaufstellung zu präsentieren.

So entwickelten wir unter der Überschrift „A brand-new world“ gemeinsam mit dem Messebauspezialisten Skupin Design einen ebenso stimmigen wie aufmerksamkeitsstarken Messeauftritt. Das Thema „Markenwelt“ war dabei omnipräsent und zeigte sich vor allem auch in der architektonischen Ausgestaltung des Standes durch die Objektdesigner aus Kaarst.

Die dazu passend von uns entworfene grafische Gestaltung setzte vor allem auf ein reduziertes und helles Erscheinungsbild und bestach durch die Kombination der an das Corporate Design angelehnten filigranen polygonen Strukturen. So entstand ein innovativer Gesamtauftritt ganz abseits der klassischen und weit verbreiteten logistischen Bildwelten und Sehgewohnheiten.

Daneben gestalteten wir auch die bereits im Vorfeld versandten Einladungsmailings als visuelle Preview des neuartigen Erscheinungsbilds und erstellten einen vierminütigen Animationsfilm, der als Kombination aus Image- und Erklärvideo den Standbesuchern die neue Unternehmensaufstellung der Logistik-Gruppe auch noch einmal in bewegten Bildern wirkungsvoll näherbrachte. Natürlich alles als visuell harmonisches Gesamtpaket.

Letztendlich sorgte das überragende Feedback der Besucher dafür, dass dieses Projekt für alle Beteiligten nicht nur zu einem ganz besonderen, sondern auch sehr erfolgreichen Messeerlebnis wurde.