boot Düsseldorf

360° Wassersport erleben

Ob Segeln, Tauchen, Angeln oder Kitesurfen – mit der Neupositionierung zeigt sich die boot Düsseldorf als moderne Plattform für alle Wassersportinteressierten.

Etwas in die Jahre gekommen und mit leicht stagnierenden Besucherzahlen entschied sich die Messe Düsseldorf im Jahr 2009 dazu, der größten Wassersportmesse der Welt eine Frischzellenkur zu verpassen und so den Markenauftritt nachhaltig zu modernisieren.

So entwickelten wir gemeinsam mit der PR-Agentur Höppner aus Hamburg ein zweistufiges Kommunikationskonzept zur Neupositionierung der Messe. Mit neuem Logo und Corporate Design sowie dem nautischen Claim „360° Wassersport erleben“ wurden die ersten Jahre zur inhaltlichen Kurskorrektur in der Markendarstellung genutzt.

Mit einer konsequenten Adaption des neuen Grundgedankens auf alle Maßnahmen und Medien verankerten wir die neue Ausrichtung erfolgreich in der Zielgruppenwahrnehmung.

Die zweite Phase des Markenrelaunchs galt der emotionalen Ansprache der unterschiedlichsten Wassersportler und ihrer jeweiligen Erlebniswelten. Die im Rahmen der crossmedialen Kampagne gecasteten Athleten verliehen ihrer jeweiligen Disziplin nicht nur ein glaubwürdiges Gesicht, sondern wurden auch gleichzeitig zu authentischen Markenbotschaftern der Messe. So konnte die Positionierung der boot Düsseldorf als weltweit größte Wassersportmesse und Hot Spot der Branche neu verankert werden.